Über die cannstatter-urbanauten

Nach verschiedenen Experimenten in der virtuellen Welt des Word-Wide-Web mit Blogs, Podcasts und einer freien Mitarbeit bei einer Cannstatter Online-Zeitung, habe ich mich nach einer Pause, in der ich vornehmlich in der guten alten Gutenberg-Galaxis umhergestreunt bin, entschlossen wieder ein Blog zu betreiben. Meiner Ansicht nach ist die virtuelle Welt des Internet ohne die Grundlagen der Gutenberg-Galaxis (Marshall Mc Luhan) ohnehin nur ein totes schwarzes Loch ohne Substanz.

Mit den cannstatter-urbanauten -ich habe absichtlich den Plural gewählt- möchte ich euch/Sie einladen mit mir zusammen  urbane Phänomene in Stuttgart und über den Talkessel hinaus, zu erkunden.

Während meines kultur-wissenschaftlichen Studiums hat mich unter anderem die Stadt-Ethnologie sehr interessiert. Meine Abschlussarbeit widmete sich daher einem stadt-ethnologischen Thema – den Fahrradkurieren vornehmlich in Stuttgart.

Mit den cannstatter-urbanauten soll auf vielfältige Weise das Phänomen Stadt erkundet und beschrieben werden. Insofern ist dieses Projekt lediglich eine wiederanknüpfen an vergangene Zeiten. Das heißt ich werde mich nicht nur der Gegenwart, sondern auch der Vergangenheit zuwenden, zumal Cannstatt, mein derzeitiger Wohn- und  Geburtsort auf eine mehr als tausend-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Das freie Umherschweifen und flanieren mit Kamera und Mikrofon, soll an prominentester Stelle bei den cannstatter-urbanauten gepflegt werden. Das Umherschweifen soll sich jedoch nicht auf den urbanen Raum beschränken, denn das www. lädt ebenfalls zum Flanieren und Surfen ein, dort sind ebenfalls lokale virtuelle Spuren, die sich mit der Stadt auseinandersetzten, dokumentiert. Neben ernsthaften Streifzügen und Erkundungen, allgemeinen Betrachtungen und Reflexionen kommen bei den cannstatter-urbanauten Experimente und augenzwinkernde Beiträge selbstverständlich nicht zu kurz.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: